Gründung

Die Sportschützen Münsingen entstanden aus dem Zusammenschluss der folgenden, ebenfalls in Münsingen ansässigen Vereinen:

• Schützengesellschaft, 300m Gewehr
• Militärschützen, 300m Gewehr
• Pistolenschützen, 50/25m Pistole
• Kleinkaliberschützen, 50m Gewehr
• Kleinkaliberschützen, 10m Pistole

Nach dem Zusammenschluss fungieren die ehemaligen Vereine als eigenständige Abteilungen unter derObhut des Zentralvorstandes der neuen Sportschützen Münsingen.

Die Gründungsversammlung wurde am 18. März 2002 abgehalten.

Sinn und Zweck

Die Sportschützen Münsingen entstanden aus dem Zusammenschluss der folgenden, ebenfalls in Münsingen ansässigen Vereine: Schützengesellschaft, 300m Gewehr, Militärschützen, 300m Gewehr, Pistolenschützen, 25/50m, Sportschützen, 50m Gewehr, Kleinkaliberschützen, 10m Gewehr + Pistole.

Nach dem Zusammenschluss fungieren die ehemaligen Vereine als eigenständige Abteilungen unter der Obhut des Zentralvorstandes der neuen Sportschützen Münsingen.

Im Wesentlichen geht es beim Schiesssport darum, dieses Brauchtum unseres Landes weiterzuführen und zu fördern. Bei den Sportschützen wird auch die generationsübergreifende Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt.

• Schiessen von Jahresprogrammen in den verschiedenen Abteilungen.
• Teilnahme am eidgenössischen Feldschiessen sowie an verschiedenen regionalen Schützenfesten.
• Teilnahme an kantonalen Schützenfesten und alle fünf Jahre am eidgenössischen Schützenfest.